Werksführungen in 35 Unternehmen der Region

Die zehnte Jubiläumsauflage von INDUSTRIE INTOUCH wurde gestern in 35 Unternehmen in THÜRINGENS SÜDEN veranstaltet. Die Firmen aus den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen, Sonneberg, dem Ilm-Kreis und der kreisfreien Stadt Suhl begrüßten ab 16:00 Uhr rund 1.000 vorab angemeldete Besucher zu vielseitigen Unternehmensrundgängen und einmaligen Einblicken in die regionale Industrie. In 26 der teilnehmenden Unternehmen gab es in diesem Jahr die AZUBI TOUREN. Besonderer Fokus lag auf der Vorstellung der dualen Ausbildung und der praxisnahen Einführung in die Berufswelt. 253 Teilnehmer hatten sich für eine AZUBI TOUR angemeldet. Die Unternehmen haben neben den traditionellen Werksführungen exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Produktion geboten und zukunftsweisende Technologien präsentiert.

„Zehn Jahre INDUSTRIE INTOUCH heißt zehn Jahre starke Unternehmen aus unserer Industrieregion in THÜRINGENS SÜDEN erleben. Wir freuen uns außerordentlich über die breite Beteiligung von Firmen aus diversen Branchen, wie dem Metall- und Maschinenbau, der Glas-, Kunststoff- und Verpackungsindustrie sowie der chemischen Industrie. Sie stehen für die wirtschaftliche Stärke, attraktive Arbeitsplätze und einen innovativen Standort“, sagte Torsten Herrmann, Vorstandsvorsitzender des forum Thüringer Wald e. V. und Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen.

Das Event brachte Teilnehmer und Firmen zusammen, ermöglichte den Unternehmen Fach- und Nachwuchskräfte für den eigenen Betrieb zu akquirieren sowie die öffentliche Aufmerksamkeit zu wecken. Acht neue Unternehmen nahmen an der zehnjährigen Jubiläumsauflage von INDUSTRIE INTOUCH teil. Außerdem gab es in diesem Jahr eine Gewinnspiel-Aktion für einen Schokoladen-Workshop in der Confiserie der Viba Nougat-Welt Schmalkalden.

AZUBI TOUR – Ausbildungschancen und Karriereangebote entdecken
„Von Azubis für Azubis“ lautete das Motto der AZUBI TOUREN zu INDUISTRIE INTOIUCH. In 26 Unternehmen wurden diese speziellen Touren in diesem Jahr angeboten. Auszubildende der Unternehmen gaben den jungen Besuchern einen einmaligen Einblick in ihren Ausbildungsberuf und den Arbeitsalltag. Ebenso beantworteten die Azubis die Fragen der Jugendlichen. Auch Fragen rund um Praktika, die duale Ausbildung oder einen dualen Studienplatz konnten live vor Ort geklärt werden. Schüler, Studierende und Eltern konnten sich außerdem mit Ausbildungsverantwortlichen austauschen und Gespräche rund um Bewerbungsverfahren und Co. führen.

Unternehmensprogramme am Veranstaltungstag
Den Besuchern wurden Werksführungen durch die Firmen, Zukunftstechnologien sowie vielseitige Programmhighlights in den Unternehmen geboten – von Virtual-Reality-Erlebnissen, Produktpräsentationen, Mitmach-Aktionen und Speed Datings bis hin zu einer Live-Schaltung am Veranstaltungstag nach New York. „Industrie zum Anfassen“ bedeutet die Unternehmen live zu erleben sowie einen einmaligen Blick in die ansässige Industrie sowie in die Produkt- und Arbeitswelt der Region zu erhalten.

Besonderes Augenmerk der Unternehmen lag auf der Vorstellung der eigenen Job- und Ausbildungsperspektiven. Besucher konnten ihre Bewerbungsunterlagen zum Event mitbringen und direkt mit den Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ins Gespräch kommen. Daraus resultierten in der Vergangenheit mehrfach abgeschlossene Ausbildungs- und Arbeitsverträge.

Hintergrundinformationen
INDUSTRIE INTOUCH Thüringens Süden ist ein Projekt des forum Thüringer Wald e. V. – das Regionalmarketing für die Wirtschaft – in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Südthüringen sowie der Handwerkskammer Südthüringen. Das Event fand in diesem Jahr zum zehnten Mal in Folge statt. INDUSTRIE INTOUCH soll die Industrie in Thüringens Süden bekannter machen, die vielfältigen beruflichen Perspektiven aufzeigen und die Region als attraktiven Lebensmittelpunkt präsentieren. Das Format hat sich fest etabliert und verzeichnet eine sehr hohe Resonanz bei Besuchern und Unternehmen. Alle Informationen zu INDUSTRIE INTOUCH Thüringens Süden gibt es unter wwww.industrie-intouch.de.

Teilnehmende Unternehmen zu INDUSTRIE INTOUCH Thüringens Süden am 18. Oktober 2023:

Landkreis Hildburghausen
ELIOG Industrieofenbau GmbH
F.C. Nüdling Betonelemente GmbH + Co. KG Themar
Gebr. Ewald GmbH
Harry’s – Feintechnik GmbH Eisfeld
Remy und Geiser GmbH
ELSCHUKOM GmbH
Vosseler Umformtechnik GmbH
Maier GmbH & Co. KG Präzisionstechnik
Alupress GmbH

Ilm-Kreis
N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG
RAESCH Quarz (Germany) GmbH
KGM Furnierprofile GmbH
Contemporary Amperex Technology Thuringia GmbH

Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Köberlein & Seigert GmbH
FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG
Sandvik Tooling Supply Schmalkalden ZN der Sanvik Tooling Deutschland GmbH
Adtran Networks SE
EPROPLAST GmbH
Kündig Nahrungsmittel GmbH & Co. KG
F.C. Nüdling Betonelemente GmbH + Co. KG Fambach
Leuchtstoffwerk Breitungen GmbH
Salzbrücke Salata AG – Astaxa GmbH – KVT GmbH
Weisskopf Werkzeuge GmbH

Landkreis Sonneberg
Röchling Medical Neuhaus GmbH & Co. KG
Thüringer Pharmaglas GmbH & Co. KG
Saint-Gobain PPL L+S GmbH
Lübecker Kunststoffwerk GmbH
Wiegand-Glashüttenwerke GmbH – Werk Ernstthal
TIRA GmbH
QSIL Ingenieurkeramik GmbH
MoldTecs GmbH Sonneberg
HEINZ Veredelungs GmbH & Co. KGaA
Kyocera AVX Components (Automation) GmbH
Kyros Hydrogen Solutions GmbH

Kreisfreie Stadt Suhl
PREMETEC Automation GmbH
PROFECTUS GmbH

Bildunterschrift: Modesto M. Pesavento (l.), Geschäftsführer der EPROPLAST GmbH aus Schmalkalden, erklärt Torsten Herrmann, Vorstandsvorsitzender des forum Thüringer Wald e. V. und Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen, die Produktion von PET-Flaschen während der Veranstaltung INDUSTRIE INTOUCH. Zum zehnjährigen Jubiläum haben in diesem Jahr 35 Industrieunternehmen in Thüringens Süden 1.000 Besuchern gezeigt, wie innovativ und attraktiv sie sind. Quelle: Michael Reichel / arifoto.de