Jetzt noch zum Industrieevent INDUSTRIE INTOUCH anmelden!

Am 18. Oktober 2023 öffnen 36 Industrieunternehmen zu INDUSTRIE INTOUCH ihre Türen. Davon bieten in diesem Jahr 27 Unternehmen eine AZUBI TOUR für Schulabgänger und Jugendliche an. Auf diesen gewähren Auszubildende persönliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag und informieren über Ausbildungs- und Karrierechancen in ihren Betrieben. Junge Menschen können Fragen auf Augenhöhe an die Azubis adressieren und bei Interesse ihre Bewerbung direkt vor Ort einreichen. Anmeldungen zu INDUSTRIE INTOUCH und den AZUBI TOU-REN erfolgen auf der Website www.industrie-intouch.de.

In zwei Wochen startet mit INDUSTRIE INTOUCH das Industrieevent der Region und feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Studienabgänger, Fachkräfte, Arbeitssuchende, Pendler und allgemein Interessierte erhalten Einblicke hinter die Werkskulissen der 36 teilnehmenden Unternehmen. Darüber hinaus erwartet die Besucher ein bunter Reigen aus Virtual-Reality-Erlebnissen, Produktpräsentationen, Live-Schaltung nach New York, Mitmach-Aktionen, Gewinnspiele und Speed Datings.

In den AZUBI TOUREN stellen Auszubildende unter dem Motto „Von Azubis für Azubis“ Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihr Unternehmen persönlich vor, erzählen aus ihrem Ausbildungsalltag in der Firma sowie ihren Ausbildungsinhalten und beantworten Fragen. Zusätzlich stehen Ausbilder, Personalleiter und die Geschäftsführung als Ansprechpartner zu Themen rund um Praktika, Ausbildung sowie duales Studium zur Verfügung. INDUSTRIE INTOUCH gewährt einen realistischen Einblick in die Ausbildungsberufe und die dualen Studiengänge. Dabei helfen vor allem die praktischen Erlebnisse vor Ort sowie die Gespräche unter Gleichaltrigen während der Unternehmensbesuche. Wie in den vergangenen Jahren können im besten Fall direkt vor Ort Praktika bzw. Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden. Folgende Unternehmen bieten beispielsweise eine AZUBI TOUR an:

  • Kyocera AVX Components (Automation) GmbH in Föritztal
  • F.C. Nüdling Betonelemente GmbH + Co. KG in Fambach
  • Saveway GmbH & Co. KG in Langewiesen
  • Maier GmbH & Co. KG in Hildburghausen
  • PROFECTUS GmbH in Suhl

Mit INDUSTRIE INTOUCH der Karriere einen Schubs gegeben …
Max Dietzel hat im vergangenen Jahr nicht nur seine Ausbildung zum Werkstoffprüfer im Unternehmen Röchling Medical Solutions SE in Neuhaus am Rennweg erfolgreich abgeschlossen. Er war gleichzeitig bester Auszubildender in seinem Beruf. Für seine Leistungen würdigte ihn die IHK Südthüringen mit dem Bildungs-fuchs. Doch wo und wie nahm diese Erfolgsgeschichte ihren Anfang? Noch während der Schulzeit wurde Max Dietzel über Werbeplakate auf INDUSTRIE INTOUCH aufmerksam. Er entschied sich auf dem Event hinter die Werktore des Unternehmens Röchling Medical Solutions SE zu blicken. Vor Ort stellte ihm die Personalverantwortliche den damals noch neuen Ausbildungsberuf zum Werkstoffprüfer vor – und seine Neugierde entflammte. Kurz nach dem Event reichte er seine Bewerbung ein, durchlief mit Bravour sowohl Bewerbungsgespräch als auch Probearbeiten und startete ein halbes Jahr später in seine Ausbildung.

Für Max Dietzel kam das Event INDUSTRIE INTOUCH genau zum richtigen Zeitpunkt, denn wie Max berichtet, „ist es nicht einfach, sich für eine Ausbildung zu entscheiden, wenn Praxisbezüge oder Anwendungsbereiche fehlen“. Weiter erklärt er: „INDUSTRIE INTOUCH ermöglichte mir, meine Ausbildungsfirma kennenzulernen, mehr über die Ausbildung und den Beruf zu erfahren und Fragen zu stellen.“ Nach seiner Übernahme in das Unternehmen unterstützt er heute das Team der Qualitätsplanung und ist in verschiedenen Aufgabenbereichen tätig, wie der Betreuung von 3D-Koordinatenmessgeräten und der Durchführung von Material- und Anforderungsprüfungen.

So funktioniert die Anmeldung
Auf www.industrie-intouch.de können sich interessierte Besucher ein Wunsch-Programm zusammen-stellen und sich für die ausgewählten Durchgänge anmelden. Da die Plätze in den Unternehmen teilweise limitiert sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anfahrt zum Unternehmen erfolgt in Eigenregie. Am Veranstaltungstag öffnen sich ab 16:00 Uhr die Werkhallen. Individuelle Veranstaltungshinweise der Unternehmen sind auf der Website von INDUSTRIE INTOUCH einsehbar.

Hintergrundinformationen
INDUSTRIE INTOUCH Thüringens Süden findet bereits zum 10. Mal in Folge statt. Das Event hat sich fest als jährliches Highlight in der Region etabliert. 100 Prozent der im Nachgang der letzten Veranstaltung befragten Besucher empfehlen INDUSTRIE INTOUCH weiter. Alle Informationen zum Event, teilnehmenden Unternehmen, Veranstaltungsorten, Unternehmensprogrammen und Anmeldung unter www.industrie-intouch.de.

Foto: Michael Reichel / arifoto.de