In der bereits 7. Auflage des begehrten Technik-Camps im Thüringer Wald haben 15 Jugendliche der Region vom 18. bis 23. Oktober 2020 ihre Kenntnisse rund um Robotik und Informatik vertieft und Spitzentechnologie von Unternehmen in ihrer Heimatregion erlebt. Teilgenommen haben Schüler der 8. bis 12. Klasse aus den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen, Sonneberg, dem Ilm-Kreis und dem Wartburgkreis. Das Technik-Camp verbindet Spiel und Ferienspaß mit frühzeitiger Berufsorientierung.
Ziel des sechstägigen Camps war es, dass die Jugendlichen einen funktionsfähigen Roboter bauen und programmieren. Dafür tüftelten die Jugendlichen in den Einrichtungen des Fördervereins für Auszubildende Schmalkalden e. V. in Breitungen an sog. „Makeblock“-Robotern. Für diese Robotermodelle programmierten die Camp-Teilnehmer vorgegebene Aufgaben, die während der Abschlussveranstaltung am 23. Oktober 2020 in Team-Challenge präsentiert wurden.
Wichtiger Bestandteil des Technik-Camps sind die Besuche von Unternehmen und Einrichtungen der Region. Damit war es den Jugendlichen möglich, innovative Technologien kennenzulernen, was frühzeitig das Interesse für zukunftsweisende Berufe wecken soll. Während der Firmenbesuche erhielten die Jugendlichen einen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten in technischen Berufe und konnten erste Kontakte zu Unternehmen und potenziellen Ausbildungsbetrieben knüpfen. In der Camp-Woche wurden die Unternehmen Rennsteig Werkzeuge GmbH und Böhm Fertigungstechnik Suhl GmbH sowie die Hochschule Schmalkalden besucht. Neben dem Tüfteln an der Robotertechnik und den Unternehmens-besuchen standen auch Freizeitaktivitäten auf dem Plan.
Spannend wurde es am Ende der Camp-Woche. In der Abschlussveranstaltung am 23. Oktober 2020 im Unternehmen Köberlein & Seigert GmbH im Grabfeld stellten die Jugendlichen in einer Team-Challenge das Können ihrer programmierten Roboter unter Beweis. Die Hauptaufgabe bestand darin, den Roboter intelligent zu programmieren, damit er das aufgestellte Labyrinth autonom und ohne Unterbrechung durchqueren konnte. Daneben programmierten die Jugendliche die Roboter so, dass mit Beginn des Labyrinths eine Zeitmessung startete und durch eine Zielerkennung des Roboters am Ende wieder stoppte. Wurde die Aufgabe erfolgreich gelöst, spielten die Roboter am Ende des Labyrinths eine Melodie ab.
Eine Fachjury machte sich die Bewertung der Jugendlichen und der vorgestellten Lösungen nicht leicht. Zur Fachjury gehörten Susanne Reum, Hauptamtliche Beigeordnete des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Lars Opatz, Ausbildungsleiter der Böhm Fertigungstechnik Suhl GmbH, Michael Roth, Produktionsleiter der Köberlein & Seigert GmbH sowie Sandra Sonnabend, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Suhl. Nach einem intensiven Austausch zwischen Schülern und Fachjury, sowie anhand eines vorgegebenen Bewertungsbogens beurteilte die Jury die Umsetzung der Aufgaben und prämierte das Siegerteam.
Gewonnen hat das Team bestehend aus Jannik Fritz aus Masserberg, Adrian Baumbach aus Rudisleben und Christoph Nelkert aus Tiefenort. Das Sieger-Team konnte die vorgegebenen Aufgaben im Team-Wettbewerb mit besonderer Präzision erfüllen und den programmierten Roboter am besten durch das Labyrinth leiten. Die Gewinner durften sich über Gutscheine und Geschenke der Jugendkampagne t-wood.de freuen.
Das „Technik-Camp im Thüringer Wald“ ist ein Projekt des forum Thüringer Wald e. V. und findet jährlich während der Herbstferien statt. Partner sind die Industrie- und Handelskammer Südthüringen, die Agentur für Arbeit Suhl und die Hochschule Schmalkalden. Gefördert werden die Bildungscamps im Thüringer Wald durch die Agentur für Arbeit Suhl und den Europäischen Sozialfonds. Verantwortlich für die Durchführung des Technik-Camps ist der Förderverein für Auszubildende Schmalkalden e. V. Ziel des Technik-Camps ist es, junge Menschen für Technik zu begeistern und sie bei ihrer Berufsorientierung in ihrer Heimat zu unterstützen. Neben dem Technik-Camp gibt es für Jugendliche mit fortgeschrittenen Kenntnissen der Programmierung das „Technik-Expert-Camp“, das in den Winterferien 2021 bereits zum dritten Mal stattfinden wird.