Attraktiver Wirtschaftsstandort nun auch per Testat bestätigt

Die Stadt Zella-Mehlis hat sich erstmals erfolgreich der Testierung für das Gütesiegel „Unternehmerfreundliche Verwaltung im Thüringer Wald“ gestellt. Die Zertifizierung erfolgte im Rahmen des Regionalmarketings der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) und der Handwerkskammer Südthüringen unter Einbeziehung des TÜV Thüringen e. V. und unter Koordinierung durch den forum Thüringer Wald e. V.

Im Rahmen des zweistufigen Verfahrens wurde die Wirtschaftsfreundlichkeit der Zella-Mehliser Stadtverwaltung auf die Probe gestellt. Im ersten Schritt erfolgte eine Unternehmerbefragung, um sicher zu stellen, dass die Meinungen und Erfahrungen der Zella-Mehliser Unternehmen in die Bewertung eingingen. Der Fragebogen konnte auf der städtischen Website beantwortet werden und wurde an 10 Prozent der ortsansässigen Unternehmen versendet. Alle ortsansässigen Unternehmen konnten sich somit an der Befragung beteiligen und ihr Feedback abgeben. Laut Umfrageergebnis sieht die lokale Unternehmerschaft kaum Defizite in der Wahrnehmung und Qualität der Wirtschaftsförderung. Als Hinweis gab sie mit, dass die Verwaltung auch an Brückentagen erreichbar sein sollte.

Im zweiten Schritt prüfte ein Auditor des TÜV Thüringen die Einhaltung der festgeschriebenen Gütekriterien vor Ort in der Zella-Mehliser Stadtverwaltung. Zu diesen Kriterien zählen beispielsweise die Beantwortung von Anfragen innerhalb von zwei Arbeitstagen, die Erklärung der Wirtschaftsförderung zur Chefsache, die zügige Aufarbeitung von Beschwerden, die Einrichtung einer Mobilfunkbereitschaft an Werktagen bis 19:00 Uhr oder die fristgerechte Bezahlung von Auftragsrechnungen.

„Das positive Unternehmerfeedback ist Ergebnis praxisorientierter Rathauspolitik und unternehmerfreundlicher Verwaltungsarbeit. Um dies für die Zukunft zu erhalten, hat die Stadt Zella-Mehlis die Prüfkriterien in einem Leitbild festgeschrieben. Damit verpflichtet sie sich selbst dazu, nach definierten Standards zu arbeiten und die ohnehin schon sehr gute Qualität in der Unternehmensbetreuung somit in die Nachhaltigkeit zu bringen“, kommentiert Dr. Ralf Pieterwas, Hauptgeschäftsführer der IHK Südthüringen das Verfahren.

Bürgermeister Richard Rossel ergänzt: „Eine unternehmerfreundliche Verwaltung ist ein nicht zu unterschätzender Standortvorteil, der maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Stadt und damit auch der ganzen Region beiträgt. Für unsere Unternehmen, aber auch für Neuansiedlungen, ist ein kompetenter Ansprechpartner mit einer exzellenten Betreuung bei Fragen und Problemen von größter Bedeutung. Die Verleihung des Gütesiegels ‚Unternehmerfreundliche Verwaltung im Thüringer Wald‘ ist daher ein wichtiges Zeichen nach außen, dass wir als Stadt uns gut um unsere Wirtschaft kümmern.“

Mit Zella-Mehlis sind nun sechs Kommunen in Südthüringen als „Unternehmerfreundliche Verwaltung im Thüringer Wald“ zertifiziert. Die Städte Sonneberg, Schmalkalden, Steinbach-Hallenberg, Suhl und Meiningen schmückt das Gütesiegel ebenfalls.

Die Siegelvergabe ist ein Projekt des forum Thüringer Wald e. V. vor dem Hintergrund, dass eine unternehmerfreundliche Verwaltung ein relevanter Standortfaktor ist. Durchgeführt und überwacht wird die Güteprüfung zur „Unternehmerfreundlichen Verwaltung im Thüringer Wald“ durch den TÜV Thüringen, der seit 2009 als unabhängige Institution bei diesem Projekt mitwirkt. Das Gütesiegel ist für drei Jahre gültig und kann in einem Rezertifizierungsprozess verteidigt werden.