Aus einem beschaulichen Ort in der Rhön kommt unser Unternehmen des Monats November – Metallbau Beck GmbH & Co. KG. 1993 gründete Tino Beck den damaligen Ein-Mann-Betrieb und bot damals noch die Montage von Kunststofffenstern an. Zwei Jahre später konnte er dann schon eine Halle im Gewerbegebiet von Frankenheim errichten. In den darauffolgenden Jahren bis 2009 kamen weitere Hallen und auch mehr Mitarbeiter dazu. Jetzt kann Tino Beck auf drei Fertigungshallen, ein Firmengebäude und 19 Mitarbeiter blicken. Das Unternehmen bietet handwerkliche Arbeiten in den Bereichen Stahlbau, Aluminium und Edelstahlfertigung an. Neben Fenstern, Türen, Fassaden, Wintergärten gehören auch Stahlhallen, Überdachungen und Balkone zum Angebot. Die Kunden kommen meist aus dem Gesundheitsgewerbe wie Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Und viele seiner Kunden schätzen, dass er auch auf individuelle Wünsche genau eingehen kann.
Genauso erfolgreich wie in der Produktion, ist die Firma auch in der Ausbildung der Lehrlinge. In der gesamten Firmengeschichte wurden 22 Lehrlinge ausgebildet- die Hälfte davon blieb nach Abschluss in der Firma. Eine gute Aussicht auch für alle zukünftigen Azubis, denn hier ist die Chance auf eine Übernahme bei guten Leistungen hoch. Fachkräfte sind das Wichtigste in einer Firma für Tino Beck, denn ohne sie kann man nicht erfolgreich sein. Deshalb gewann das Unternehmen auch den MuT-Sonderpreis „Fachkräfte sind Zukunft“ – eine Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer Südthüringen.
Bei der Metallbau Beck GmbH & Co. KG kann man eine Ausbildung zum/zur Metallbauer/in – Fachrichtung Konstruktionstechnik absolvieren. Und du hast Lust in einem familiären und erfolgreichen Unternehmen deine Lehre zu beginnen? Dann sind die Metallbauer aus der Rhön genau der richtige Ansprechpartner. Auch Praktikanten sind sehr willkommen.

Mitarbeiter der Metallbau Beck GmbH bei der Metallbearbeitung in einer der Fertigungshallen fünf Mitarbeiter der Metallbau Beck GmbH an einem der Werktische in der Fertigungshalle Acht Mitarbeiter der Metallbau Beck GmbH an einer Werkbank in der Fertigungshalle zwei Mitarbeiter der Metallbau Beck GmbH vor einem Firmen-LKW