35 Unternehmen präsentieren spannende Programme und freuen sich auf viele Besucher

Am 1. September 2019 startet unter www.industrie-intouch.de die Online-Anmeldung für „INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald“. 35 Unternehmen aus den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen, Sonneberg, dem Ilm-Kreis und der kreisfreien Stadt Suhl öffnen unter dem Motto „INDUSTRIE ZUM ANFASSEN“ in der sechsten Staffel von INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald am 29. Oktober 2019 ihre Tore.

Industrietag mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen
„Der Industrietag im Thüringer Wald sollte als jährliches Highlight fest im Kalender von Schülern, Studenten, Pendlern und „Rückkehrwilligen, Arbeitssuchenden sowie der interessierten Öffentlichkeit stehen!“, erklärt Dr. Peter Traut, Vorsitzender des Vereins forum Thüringer Wald. „Wir möchten mit INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald die Wahrnehmung der Industrie als Wachstumsmotor unserer Region schärfen und laden die Besucher zu einem exklusiven Einblick hinter sonst verschlossene Tore ein“, so Dr. Peter Traut weiter. Ob Marktführer oder Hidden Champion, die Firmen präsentieren sich als zukunftsfähige und attraktive Arbeitgeber mit interessanten Ausbildungs- und Jobperspektiven vor der Haustür. Sie haben spannende Programme zusammengestellt und lassen die Besuche zu einem einmaligen Erlebnis werden. Unter dem Motto „ANFASSEN, DABEI SEIN und ERLEBEN“ bringt der Industrietag auch in diesem Jahr die Menschen und Firmen unserer Region näher zusammen.

Unternehmen zeigen sich zukunftsfähig und weltoffen
Zu INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald können sich die Besucher davon überzeugen, wie zukunftsfähig und global die Unternehmen aus dem Thüringer Wald aufgestellt sind. Die Unternehmen werden zeigen, wie vielfältig die Industrie als Wachstumsmotor der Region aufgestellt ist und Arbeiten vor der Haustür mit weltweiten Agieren möglich sind. Die 35 teilnehmenden Unternehmen sind in über 100 Ländern aktiv. Viele von ihnen produzieren für den internationalen Markt und liefern vielfältige innovative Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ in die ganze Welt.

Berufe zum Anfassen
Die Besucher haben die Möglichkeit, mit Geschäftsführern, Personalverantwortlichen und vielleicht künftigen Kollegen ins Gespräch zu kommen und so aus erster Hand einen Einblick zu erhalten. Eltern und ihre Kinder werden über die Ausbildungs- und Studienangebote informiert und können wichtige Informationen zur künftigen Berufswahl sammeln. Auch das Mitbringen von Bewerbungsunterlagen ist erwünscht.

So funktioniert die Anmeldung
Auf www.industrie-intouch.de lässt sich ein Wunsch-Besuchsprogramm zusammenstellen und mit einer frühzeitigen Anmeldung die Teilnahme am Event sichern. Die Plätze sind teilweise limitiert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nach der Anmeldung drucken die Interessenten ihr Besucherticket online aus und bringen dieses am Veranstaltungstag einfach mit. Die Anfahrt zum Unternehmen erfolgt in Eigenregie. Am 29. Oktober 2019 öffnen sich ab 16 Uhr die Werkhallen.

Neu ist in diesem Jahr, dass sich Besucher die Teilnahme an der Veranstaltung durch eine Teilnahmebescheinigung bestätigen lassen können. Diese kann dann bei der Suche nach einem Praktikums-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz die Bewerbungsunterlagen vervollständigen. Also gleich bei der Anmeldung den Wunsch nach der Teilnahmebescheinigung anklicken!

„INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald“ ist ein Projekt des Regionalmarketings für die Wirtschaft im Thüringer Wald. Die Besucherzahl ist seit der Premiere im Jahr 2014 jährlich gestiegen. Im letzten Jahr wurden 2.261 Besuche in 35 Unternehmen registriert. 100 Prozent der im Nachfeld der letzten Veranstaltung befragten Besucher empfehlen INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald weiter.