4. Auflage von „INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald“ mit Besucherrekord

Die Veranstaltung „INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald“ am 1. November 2017 war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und erwies sich als Besuchermagnet. Am Ende wurden 2.086 Unternehmensbesuche registriert – ein neuer Rekord.

In 35 Unternehmen im Thüringer Wald konnten die Besucher auf Tuchfühlung mit der Industrie gehen. Diese öffneten für einen Abend ihre Tore und präsentieren sich als attraktive und zukunftsfähige Arbeitgeber. Unter dem Motto „Industrie zum Anfassen“ beeindruckten viele Unternehmen mit spannenden Programmen, vom Tanz der Roboter über die Präsentation eines Porsche Showcars bis zum Löten von eigenen Mitbringseln.
Sie gaben exklusive Einblicke in ihre Produktion und Spitzentechnologien und stellten insbesondere ihre Berufsbilder und Karrierechancen vor. Auch viele Schüler und Studenten nutzten bei laufender Produktion die Chance, hinter die Kulissen zu schauen und Informationen zu Ausbildung und Jobs aus erster Hand zu bekommen. Nicht selten wurden sogar Bewerbungsmappen persönlich an den Chef oder Personalleiter des Wunschunternehmens übergeben.

„Wir freuen uns, dass sich in diesem Jahr so viele Besucher auf den Weg in die Unternehmen gemacht haben, um die Industrie vor ihrer Haustür kennenzulernen. Uns ist es wichtig, mit INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald zu zeigen, dass unsere Unternehmen zukunftsorientiert und global aufgestellt sind. Das sind sehr gute Voraussetzungen zum Mitgestalten, Arbeiten und Leben in Thüringens Süden“, so Dr. Peter Traut, Präsident der IHK Südthüringen und Vorsitzender des veranstaltenden forum Thüringer Wald e. V.

INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald hat zum vierten Mal die Menschen und Unternehmen über Landkreisgrenzen zusammengebracht. Ob Schüler und Student, Technikfreak, Arbeitssuchender, Eltern oder allgemein an regionalen Betrieben Interessierte, für jeden war bei dem Event INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald etwas dabei. Schüler entdeckten vielleicht schon ihren Traumberuf, Studenten suchten ihren Berufseinstieg, Arbeitssuchende führten auf eine etwas andere Art das erste Bewerbungsgespräch mit ihrem neuen potenziellen Arbeitgeber.

INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald ist ein Projekt des forum Thüringer Wald e. V. und fand in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge statt. Das vorrangige Ziel besteht darin, die Industrie im Thüringer Wald bekannter zu machen, die vielfältigen beruflichen Perspektiven aufzuzeigen, die die Region als Lebensmittelpunkt attraktiv macht. Seit ihrer Premiere ist die Veranstaltung hinsichtlich der teilnehmenden Unternehmen und Besucher stetig gewachsen.
Im Jahr 2016 nahmen 30 Unternehmen an der Veranstaltung teil und es wurden 1.463 Unternehmensbesuche registriert.