Roboter bauen und berufliche Perspektiven entdecken | Anmeldeschluss am 17. September 2019

Die Sommerferien sind vorbei und das neue Schuljahr hat bereits begonnen. Warum nicht jetzt schon an die nächsten Ferien denken? Technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler können in den Herbstferien vom 6. bis 11. Oktober 2019 in die Welt der Roboter eintauchen. Mit etwas Glück und einer schnellen Anmeldung können Interessenten noch einen der beliebten Plätze reservieren. Anmeldeschluss ist der 17. September 2019.

15 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren stellen sich im „Technik-Basic-Camp“ der Herausforderung, einen funktionsfähigen Roboter zu bauen und ihn mit einer speziellen Programmierung für Einsteiger zum Leben zu erwecken. Am Ende der Camp-Woche soll der Roboter komplexe Aufgaben erfüllen und sein Können im Teamwettbewerb unter Beweis stellen. Dabei stehen kreatives Tüfteln, Montieren und Programmieren im Vordergrund. Die Jugendlichen sollen aber auch „über den Tellerrand“ schauen und neue Ideen für Anwendungsmöglichkeiten entwickeln. Für Ferienspaß sorgen zudem die umfangreichen Freizeitaktivitäten, die Teil des Erfolgskonzepts sind und das Camp zu einem besonderen Ferienerlebnis machen.

Zum Programm des Feriencamps zählen auch Ausflüge in regionale Unternehmen und Einrichtungen. Hier erleben die Jugendlichen hochmoderne Spitzentechnologien, neueste Robotertechnik, Automatisierungstechnik und Mechatronik hautnah. Die „Bildungscamps im Thüringer Wald“ sollen junge Leute früh für technische Berufe begeistern und ihnen interessante und vielseitige Karrieremöglichkeiten direkt vor ihrer „Haustür“ zeigen. So macht Berufsorientierung Spaß.

Das „Technik-Basic-Camp“ ist ein Projekt des forum Thüringer Wald e. V. und findet im Rahmen eines Feriencamps in der Trägerschaft des Fördervereins für Auszubildende Schmalkalden e. V. in Breitungen statt. Unterstützt wird das Projekt von der Industrie- und Handelskammer Südthüringen, der Agentur für Arbeit Suhl, der Handwerkskammer Südthüringen und der Hochschule Schmalkalden. Gefördert wird das „Technik-Basic-Camp“ durch die Agentur für Arbeit Suhl und den Europäischen Sozialfond.

Ansprechpartner für Anmeldungen zum diesjährigen „Technik-Basic-Camp“ ist Herr Frank Rothamel, Verantwortlicher des Fördervereins für Auszubildende Schmalkalden e. V. Anmeldungen sind per Telefon unter 036848 837-0 oder per Mail an f.rothamel@fas-e-v.de möglich.