Seit dem Jahr 2010 trägt die Stadtverwaltung Sonneberg das Gütesiegel „Unternehmerfreundliche Verwaltung im Thüringer Wald“. Das Qualitätsprädikat ist nicht für immer gültig, sondern die Stadtverwaltung muss alle drei Jahre diesen Titel verteidigen. Dieser Herausforderung stellte sich die Stadtverwaltung Sonneberg in diesem Jahr erneut und kann sich nach erfolgreicher Rezertifizierung weiterhin mit dem Gütesiegel schmücken.

Ausgelobt wird das Gütesiegel vom forum Thüringer Wald e. V. gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) und der Handwerkskammer Südthüringen (HWK). Das Projekt soll dazu beitragen, dass öffentliche Verwaltungen ihre Verwaltungsabläufe auf die Belange der Wirtschaft zuschneiden und auch entsprechende Serviceangebote schaffen, denn zufriedene Unternehmen sind Botschafter des Standortes und beste Werbeträger für die Region.

Am 26. Oktober 2017 wurden die Plakette und die entsprechende Urkunde im Rahmen der Stadtratssitzung offiziell an den Bürgermeister der Stadt Sonneberg, Dr. Heiko Voigt, übergeben.

Der Rezertifizierungsprozess erfolgte in einem zweistufigen Verfahren. Im ersten Schritt wurde in einem Audit in der Stadtverwaltung die Einhaltung der im Leitbild festgelegten Gütekriterien wie festgelegte Bearbeitungszeiten, die Erklärung der Wirtschaftsförderung zur Chefsache, die unternehmerfreundliche Erreichbarkeit der Stadtverwaltung oder die zügige Bezahlung von Auftragsrechnungen geprüft. Dabei konnte sich der TÜV Thüringen, der als unabhängige Institution in dem Verfahren wirkt, vor Ort davon überzeugen, dass die Umsetzung der Kriterien sehr ernst genommen wird und die Wirtschafsförderung eine hohe Priorität genießt. Künftig soll der direkte Kontakt zu den Unternehmen noch weiter ausgebaut werden, beispielsweise durch die Ausweitung der Unternehmertreffen.

Auch die im zweiten Schritt durchgeführte Befragung der ortsansässigen Unternehmen, also der „Kunden der Verwaltung“, brachte eine sehr gute bis gute Bewertung der Wirtschaftsförderung, wobei diese künftig noch aktiver auf die Unternehmen zugehen und auch den eigenen Bekanntheitsgrad weiter fördern sollte. Die Unternehmerbefragung gilt als Herzstück der Güteprüfung. Neben der Versendung des Fragebogens an jedes Zehnte ortsansässige Unternehmen, war dieser auch auf der städtischen Internetseite abrufbar. Damit konnten sich alle interessierten Unternehmen aktiv
an der Befragung beteiligen.

Die Städte Steinbach-Hallenberg, Suhl und Schmalkalden tragen ebenfalls das Gütesiegel „Unternehmerfreundliche Verwaltung im Thüringer Wald“. Für die Stadtverwaltung Meiningen und Zella-Mehlis wurde der Vergabeprozess erstmals gestartet. Das Siegel ist ein Projekt des forum Thüringer Wald e. V. in Zusammenarbeit mit der IHK Südthüringen und der HWK Südthüringen, das unternehmerfreundliche Verwaltungen als wichtigen Standortfaktor betrachtet. Durchgeführt und überwacht wird die Güteprüfung zur „Unternehmerfreundlichen Verwaltung im Thüringer Wald“ durch den TÜV Thüringen e. V., der seit 2009 als unabhängige Institution an dem Projekt mitwirkt.