Der Industrietag „INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald“ wird in diesem Jahr umfangreicher als in den drei Jahren zuvor. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Teilnehmerlimit für Unternehmen erstmals erhöht. 35 Firmen stehen nun fest, die am 1. November 2017 ihre Türen für Besucher öffnen (bisher konnten sich 30 beteiligen). Am heutigen Dienstag (2. Mai 2017) fand das erste Arbeitstreffen der beteiligten Unternehmen in der Industrie- und Handelskammer Südthüringen (IHK) statt.

Damit zeigt sich die wachsende Bedeutung der regionalen Industrie für die Region. Mittlerweile werden durch die Industriebranche 48 Prozent der Erlöse erwirtschaftet. Dementsprechend hoch ist der Fachkräftebedarf in den Unternehmen. Aktuell bieten die 35 Firmen, die sich zu INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald 2017 präsentieren, insgesamt 287 Ausbildungsplätze und Jobs an. Die Chancen, in der Industriebranche eine interessante Ausbildung oder einen spannenden und sicheren Job zu finden, sind also so gut wie nie zuvor.

Vor allem Schüler, Studenten, Pendler sowie alle anderen Interessierten sollten sich den 1. November 2017 vormerken, um sich in den Unternehmen zu überzeugen, dass Thüringens Süden ausgezeichnete Arbeits- und Lebensperspektiven bietet. Unter dem Motto „INDUSTRIE ZUM ANFASSEN“ gibt es exklusive Einblicke in spannende Berufsbilder, innovative Produktionsprozesse und interessante Produkte. Die Unternehmen werden sich einige Aktionen einfallen lassen, um den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Ab 1. September 2017 ist die Anmeldung für Gäste möglich – in einem Teil der Firmen ist die Besucherzahl begrenzt. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass sich eine rechtzeitige Voranmeldung lohnt.

„INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald“ ist ein Projekt des forum Thüringer Wald mit maßgeblicher Unterstützung durch die IHK Südthüringen und die Handwerkskammer Südthüringen für die Wirtschaft im Thüringer Wald. Die Veranstaltung wird am 1. November 2017 zum vierten Mal in Folge durchgeführt. Die Besucherzahl ist jährlich gestiegen. Im vergangenen Jahr konnten 1463 Gäste in 30 Unternehmen registriert werden. 99 Prozent der danach befragten Besucher empfehlen INDUSTRIE INTOUCH Thüringer Wald weiter. Weitere Projekte des forum Thüringer Wald e. V. sind z.B. die Jugendkampagne t-wood.de, der Thüringer Wald Firmenlauf und die Bildungscamps im Thüringer Wald.

Die Liste der teilnehmenden Unternehmen finden Sie unter:
www.industrie-intouch.de